MEDIENMITTEILUNG vom 11. November 2011

Die Tarifverhandlungen Physiotherapie sind endgültig gescheitert

Sursee. Die Verhandlungen über den Taxpunktwert zwischen physioswiss und Tarifsuisse AG sind definitiv gescheitert. physioswiss leitet umgehend die Festsetzungsverfahren ein.

Seit nunmehr knapp 14 Jahren sind die Physiotherapie-Tarife unverändert, sie wurden weder der Teuerung noch den gestiegenen Anforderungen an die PhysiotherapeutInnen angepasst.

Der Tarifvertrag wurde bereits gekündigt und so herrscht seit dem 1. Juli 2011 der vertragslose Zustand.

Eine erneute Verhandlungsrunde, die auf Initiative von Bundesrat Burkhalter und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) erfolgte, trug trotz diverser Lösungsvorschläge von physioswiss keine Früchte, da Tarifsuisse ag nach wie vor daran festhält, dass die seit 14 Jahren unveränderten Tarife völlig ausreichend seien. Die physioswiss vorliegenden Daten belegen das Gegenteil. Am anschaulichsten zeigt dies die Entwicklung der Preise, sowie der Lohn- und Mietkosten, diese haben seit 1998 um mehr als 17 Prozent zugenommen.

physioswiss ist äusserst irritiert darüber, dass Tarifsuisse ag in diesem Kontext keinen Schritt auf den Tarifpartner zumachen will und auch gegen den Bundesrat opponiert. Der Vorwand der Versicherer, die PhysiotherapeutInnen würden unwirtschaftliche und ineffiziente Strukturen unterhalten, ist nicht nachvollziehbar. physioswiss wird nun wie im Gesetz vorgesehen, Tarif -Festsetzungsanträge bei den zuständigen Behörden stellen.

Damit liegt es nun an den Behörden, den PhysiotherapeutInnen in der Schweiz einen angemessenen Tarif zu gewähren und damit die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit der qualitativ hochstehenden Leistung Physiotherapie sicherzustellen.

Was bedeutet dies für die PatientInnen? Für sie ändert sich nichts. Physiotherapie bleibt eine Leistung der Grundversicherung, d.h. sie muss auf ärztliche Verordnung von den Krankenkassen bezahlt werden.

Die Rechnungsstellung erfolgt an die PatientInnen und die Kosten werden von der Krankenkasse zurückerstattet.